Home Best Of DIY Die (vor)letzte Rettung – Neuer Anstrich für alte Polster

Die (vor)letzte Rettung – Neuer Anstrich für alte Polster

by Caroletta

Teilen

Dieser Artikel enthält Affiliate Links

Edit (22.09.2018): Wenn ihr Fragen zu dem Projekt habt, schaut bitte, ob diese schon einmal in den Kommentaren beantwortet wurden. Der Artikel ist jetzt schon über zwei Jahre alt und mich erreichen immer noch dutzende Fragen dazu. Meistens immer die gleichen… Deshalb: Lest den Artikel bis zum Schluss und wenn dann noch was unklar ist, werft einen Blick in die Kommentare. Falls dann wirklich noch eine Frage offen ist, schreibt mir und ich antworte gern. Danke! :-)

Wenn ein heißgeliebtes Möbelstück irgendwann so abgelebt ist, dass es kurz vorm tragischen Sperrmüll-Tod steht, lohnt es sich manchmal, über die Möglichkeit einer unkonventionellen Rettung nachzudenken.

Vor einigen Jahren verliebten wir uns bei Ebay-Kleinanzeigen in zwei Chippendale-Sessel aus den 1960ern. Sie waren günstig abzugeben – im Zuge einer Bordellauflösung.

In Ermangelung eines eigenen Autos transportierten wir die beiden stark parfümierten Schmuckstücke damals mit der S-Bahn nach Hause und schlossen sie sofort ins Herz. Die erste Zeit standen die Sessel gemeinsam mit einem kleinen Tisch im Wohnzimmer. Doch irgendwann trennten wir sie und einer kam in die Küche.

Ein Sessel in der Küche ist unglaublich toll! Als Rückzugsort zum Lesen und als perfekter Platz, um nach dem Aufstehen den ersten Kaffee des Tages zu genießen.

Leider muss so ein Sessel in der Küche aber auch viel ertragen. Umgekippten Kakao zum Beispiel. Oder kletternde Kleinkinder, die ihre Chance wittern, auf dem Weg über die Armlehne auf die Arbeitsplatte und an die Kekse zu gelangen.

So kam es, dass zunächst das Flechtwerk an den Armlehnen riss, bis wir es komplett entfernen mussten. Dadurch ging viel Stabilität verloren und immer mal wieder flog die ein oder andere Armlehne ab. Außerdem waren Sitz-und Rückenpolster völlig abgelebt. Ein Knopf war weg, der Stoff wurde immer dünner und begann an einigen Stellen schon zu reißen.

Natürlich hätte man den Sessel einem Polsterer anvertrauen können, der ihn mit viel Zeit und Liebe zum Detail wieder in einen passablen Zustand hätte bringen können. Die letzte Rettung sozusagen…

Aber das hätte unser Budget dann doch mehr als gesprengt und so entschieden wir uns für eine andere Möglichkeit: die vorletzte Rettung.

Der alte Sessel sollte einen neuen Anstrich bekommen.

Als Malerin und Illustratorin habe ich schon so einige Dinge bemalt: Papier, Leinwand, Glas, Holz, Wände – und immer mal wieder aus Versehen: Textilien. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Acrylfarben und kann eins aus Erfahrung sagen:

Acrylfarbe auf Stoff hält – und zwar für immer.

Man muss diese Farbe auch nicht bügeln, um sie zu fixieren. Sie haftet wie Kaugummi und denkt gar nicht daran, sich jemals wieder von irgendetwas zu lösen (Deshalb übrigens auch der hübsche Kittel…).

Ich empfehle allerdings trotzdem, die Acrylfarbe für so ein Projekt mit einem Textilmedium zu mischen. Sie lässt sich dann einfacher auftragen und ist nach dem Trocknen etwas geschmeidiger.

Generell müsst ihr wissen, dass sich auch der samtigste Polsterstoff nach so einer Behandlung nicht mehr weich und kuschelig anfühlen wird, sondern eher ledern.

Überlegt euch also gut, welchem Möbelstück ihr so eine Behandlung zukommen lasst. Die Entscheidung lässt sich nicht umkehren!

Sessel Makeover Anstrich 1

Polstermöbel streichen – So geht’s!

Nehmt euch für so ein Projekt zwei bis drei Tage Zeit. Das Bemalen des Polsterstoffs selbst dauert nicht lang. Aber euer Möbelstück muss selbstverständlich von allen Seiten gut durchtrocknen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Acrylfarbe (für unseren Sessel waren das ca. 500ml) z.B. Liquitex Basics Acrylfarbe, 400 ml, Quinacridone Magenta

Textilmedium (hier ebenfalls 500ml) z.B. Liquitex 126804 Professional Acryl-Textilmedium, 118 ml

eine Sprühflasche mit Wasser

ein breiter Pinsel

Polster streichen - Material

Mischt die Farbe im Verhältnis 1:1 mit dem Textilmedium. (Am Ende sollten keine weißen Streifen mehr zu sehen sein!)
Sessel anmalen Gemisch- Farbe und TextilmediumBesprüht den Stoff erst mit Wasser und streicht dann mit der Farbe darüber. Wann immer ihr das Gefühl habt, dass die Acylfarbe nicht richtig ins Gewebe reinläuft, könnt ihr noch etwas Wasser nachsprühen.
Sessel Makeover Neuer Anstrich 2Unser Sessel bekam nicht nur an den gepolsterten Teilen einen neuen Anstrich. Auch die Holzteile sollten am Ende in neuem Glanz erstrahlen. Dafür habe ich das Holz etwas angeschliffen und anschließend mit schwarzer Sprühfarbe bearbeitet.
Sessel abschleifen

Et voilà: Das ist er, der alte Sessel mit neuem Anstrich.

Sessel streichen DIY -Restauration DANACH


* Affiliate-Link. Mit einem Klick auf diesen Link erhalte ich beim Verkauf eine kleine Provision. Dadurch könnt ihr meine Arbeit auf artandalmonds.com unterstützen. Für euch ändert sich dadurch nichts am Preis des Produkts.

Wie hat euch dieses Polster-Anstrich DIY  gefallen? Sind vielleicht noch Fragen offen geblieben? Schreibt eure Meinung in die Kommentare – und damit ihr nie wieder was verpasst, folgt mir einfach auf Facebook, Instagram oder Twitter!

Das könnte dir auch gefallen...

121 Kommentare

Claudia 5. Juli 2016 - 12:45

Echt super beschrieben, vielen lieben Dank! Und erst die Idee – eigentlich ja logisch, aber wäre mir dennoch nicht in den Sinn gekommen, Polsterung mit Acrylfarbe *aufzufrischen* :)
Nur das Holz würde ich persönlich vorher färbeln – oder hat es einen Grund, warum du das nach der Polster-Restaurierung gemacht hast? Könnte mir vorstellen, dass durch den Sprühlack etwas auf den Sitz gelangt *denk*
So oder so, ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare Anleitung und Ideen-Lieferung!

Reply
Caroletta 5. Juli 2016 - 13:20

Das mit dem Holz ist nicht wirklich durchdacht, da gebe ich dir Recht. ;-) Ich konnte jedoch beide Polster problemlos entfernen und mich im Anschluss nur um das Gestell kümmern. Deshalb ist es mir vielleicht nicht so aufgefallen. :-D Danke für den Hinweis!
LG, Caroletta

Reply
Angelika 14. November 2018 - 14:17

Hallo Caroletta,
supertolle Idee, bin ganz begeistert.
Ich würde gerne meinen Sisalteppich schwarz streichen. Was meinst du, ist es vielleicht zu hart beim laufen? Kann man den dann auch absaugen? LG Danke für die Antwort.

Reply
Eva Friedel 27. Oktober 2018 - 16:57

Hallo Caroletta,
tolle Idee und gute Beschreibung. Ich würde gern mein altes Ikealedersofa streichen. Hast du auch Erfahrung mit dem Streichen von Leder? Danke für eine Antwort!
L.G.
Eva

Reply
Priska Bischofberger 11. März 2020 - 12:13

Liebe Caroletta,
ich bin fast am Verzweifeln. Im Malergeschäft „RUCO“ bekam ich keine Farbe für unsere Kunstleder Sofas im Bowling Center. Aber ich möchte keine neuen, teuren Sitzbänke aus Polen kaufen. Darum frage ich dich:
Mit welchem Produkt kann ich die roten Kunstleder Sofas überstreichen? Womit muss ich sie grundieren? Ganz herzlichen Dank für deinen Rat!
Liebe Grüsse
Priska

Reply
Caroletta 12. März 2020 - 13:00

Hallo Priska! Ich denke, es ist generell keine Gute Idee, Kunstleder zu streichen. Auch von größeren Flächen würde ich aus Kostengründen eher abraten. Viele Grüße, C.

Reply
steph koch 21. Juni 2020 - 2:34

Hi, falls Du noch Kunstlederbänke streichen musst:
https://youtu.be/DA9A-IKeknE
(Auch das Video nach dem Langzeittest)
Klang sehr überzeugend!

Reply
elena 16. November 2018 - 9:58

necesito traducion de este pin

Reply
Ulrike 22. Juli 2016 - 10:13

Hallo Caroletta,
Die Idee ist super klasse, habe auch 2 von diesen Sesseln, ich wollte sie erst neu überziehen, werde sie jetzt aber streichen. Kannst du mir bitte sagen wie lang in etwa die Trockenzeit ist, da wir hier 4 Tiere im Haushalt haben und ich nicht möchte das die auch farbig werden.
Vielen Dank
LG Ulrike

Reply
Caroletta 22. Juli 2016 - 11:08

Hallo Ulrike! Die Trockenzeit beträgt an der Luft einige Stunden. Lass die Polster etwa einen Tag komplett durchtrocknen, bevor du dich das erste Mal draufsetzt.
LG, C.

Reply
Gabriele Simon 27. Juli 2016 - 20:39

Hallo Caroletta
Ich habe einen Sessel mit Polyesrerbezug aus den Siebzigern Kann ich den auch anmalen
Herzliche Grüße
Gabi

Reply
Caroletta 28. Juli 2016 - 9:29

Hallo Gabi!

Am besten du probierst an einer verdeckten Stelle, ob die Farbe auf dem Stoff funktioniert. Erfahrungsgemäß hält sie aber eigentlich überall ;-)

Liebe Grüße,
C.

Reply
Nicole Pilz 2. August 2016 - 19:22

Huhu Hammer Idee !!! Welchen Farbton hast du gewählt? Lg

Reply
Caroletta 3. August 2016 - 10:00

Hallo Nicole
Der Farbton heißt Quinacridone Magenta (von Liquitex) LG, C.

Reply
dana seifert 17. August 2016 - 13:19

Schön gemacht.Und ich beneide Dich,daß Du schon so viel eher als ich zu der Einsicht gekommen bist,daß wir keine Tiere essen dürfen.

Reply
Caroletta 31. August 2016 - 13:15

Danke! Und die Tiere… die haben mir einfach noch nie geschmeckt ;-)

Reply
Franziska 14. September 2016 - 10:58

Hallo –
super Idee, ich möchte mich an mein (Schlaf-)Sofer wagen.
Nur noch einige Fragen:
Was ist Textilmedium?
In was für Läden ist es erhältlich?
Wie sieht es Preislich aus?
Könnte man ggf. auch Akrylfarbe aus dem Bauhaus (Wunschfarbton mixen) verwenden?
Gibt es bei den Akrylfarbe unterschiede?
(Qualität – Zusammensetzung ……)
Fragen – Fragen – Fragen?
Für heute erst mal genug.
LG aus Hamburg

Reply
Caroletta 14. September 2016 - 11:36

Das Textimedium macht die Farbe etwas weicher und flexibler, ohne sie dabei zu stark zu verdünnen. In großen Gebinden habe ich es bis jetzt nur bei Ebay gefunden. (Von Creal)
Bei Acrylfarbe gibt es große Unterschiede. Es sollte dringend auf eine ausreichende Pigmentierung geachtet werden. Von Hobby-Acrylfarben rate ich deshalb ab. Lieber die (teureren) Künstleracrylfarben kaufen.
Das wird für ein Sofa dann auch nicht billig. Wenn es weiterhin als Schlafsofa dienen soll würde ich davon abraten, es anzustreichen. Dafür wird es im Ergebnis einfach zu rau.

Liebe Grüße, C.

Reply
Franziska 15. September 2016 - 21:27

Danke für Deine Antworten.

Reply
MissK 20. September 2016 - 19:12

#upcycling

Sieht sehr cool aus der neue/alte Sessel. Und so ein einzigartiges Möbelstück ist doch viel toller, als etwas von Ikea, das jeder 2. in seiner Wohnung stehen hat.

Reply
Caroletta 20. September 2016 - 21:45

Auf jeden Fall! Wobei ich Ikea-Möbeln auch nicht abgeneigt bin. Die sind so schön praktisch ;-)

Reply
Heike 23. Mai 2017 - 15:31

Hallo Caroletta,ich möchte gerne meine raffrollos oder sonnenschieberollos farblich ändern! Das Material ist stoffähnlich! Kann ich sie auch streichen! LG Heike

Reply
Caroletta 29. Mai 2017 - 12:20

Liebe Heike!
Mit Raffrollos und Sonnenschieberollos kenne ich mich leider nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Farbe an den Kickstellen brüchig wird und sich die Technik deshalb dafür eher nicht eignet.
Liebe Grüße,
C.

Reply
SallyB. 9. Oktober 2016 - 12:42

Ich habe das schon mal irgendwo gesehen, im Hinterkopf abgespeichert, und nun wieder entdeckt. Dank deiner guten Anleitung werde ich es bestimmt mal probieren, tendenziell aber erst mal mit einem kleinen Möbelstück :0)

Reply
Caroletta 9. Oktober 2016 - 12:56

Hallo Sally! Ich empfehle es ehrlich gesagt auch nur für kleinere Möbelstücke und würde von Sofas o.ä. eher absehen :-)

Reply
Regine Zölffel 16. Oktober 2016 - 19:07

Hallo Caroletta, richtig richtig klasse Dein Sessel! Ich hab auch noch einen älteren Sessel, den ich eigentlich zum Sperrmüll geben wollte!
Meine Frage, kann ich den bemalten Stoff denn wohl auch mal abwischen, wenn mal Flecken drauf sein sollten?
Liebe Grüsse
Regine

Reply
Caroletta 17. Oktober 2016 - 16:14

Hallo Regine! Den Stoff kann man problemlos abwischen, falls das mal nötig werden sollte. Viele Grüße, C.

Reply
Regine 16. Oktober 2016 - 19:23

…. Und nochmal : jetzt hast Du ja schon einige Monate „Sitzerfahrung“… Klappt das echt ohne Probleme mit dem Sitzen in diesem Sessel?
LG
Regine

Reply
Caroletta 17. Oktober 2016 - 16:15

Ja, ich sitze jeden Tag auf dem Sessel und habe die Anstreich-Aktion noch nicht bereut :-) Lg, C.

Reply
Beate Burckart 17. Oktober 2016 - 17:01

Meine Couch ist im allgemeinen sehr verschmutzt. Habe schon Dampfreiniger, Teppichreiniger etc. probiert nichts hilft. Das wäre eine super Idee für mich. Kannst du das empfehlen?

Reply
Caroletta 17. Oktober 2016 - 19:16

Oh, eine ganze Couch würde ich glaube ich nicht auf diese Art retten. Der neue Anstrich ist meiner Meinung nach eher was für Kleinmöbel. LG, C.

Reply
Petra Buscher 18. November 2016 - 22:44

Halli hallo.
Mich würde es interessieren ob die Farbe auf heller Kleidung abfärbt? Oder ob man den Sessel dafür noch irgendwie anders behandeln muss?
Liebe Grüße sendet petra

Reply
Caroletta 19. November 2016 - 12:04

Hallo Petra!

Getrocknete Acrylfarbe färbt nicht auf (helle) Kleidung ab. Beim Verarbeiten solltest du jedoch auf ausreichend Schutzkleidung achten. Einmal im Stoff drin, geht sie nie wieder raus.

Liebe Grüße,
C.

Reply
Maria Schindler 18. Dezember 2016 - 8:09

Hallo Caroletta!
Hast Du eine Ahnung, kann das auch mit Cord funktionieren?
Lg Maria

Reply
Caroletta 18. Dezember 2016 - 13:34

Hallo Maria!

Das müsstest du mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen.
LG, C.

Reply
Gisella 4. Januar 2017 - 13:47

Hallo, Caroletta,
dein Sessel sieht einfach super aus!
Meinst du, ich kann auch einen dunkelroten Ohrensessel in Weiss streichen?
Wie ist das mit der Textur? Wie „ledern-hart“ wird es denn am Ende?
LG GO.

Reply
Caroletta 4. Januar 2017 - 15:19

Wenn du einen dunklen Sessel weiß streichen möchtest, musst du darauf achten, dass die Farbe schön stark pigmentiert ist. Also nicht die Billigste kaufen. ;-) Der Stoff verliert seine ursprüngliche Haptik und wird wirklich recht hart. Mich stört das bei unserem Küchensessel nicht. Mein großes rotes Samt-Sofa im Wohnzimmer würde ich so aber eher nicht behandeln. Das solltest du also vorher genau abwägen.

LG, C.

Reply
Anja 20. Januar 2017 - 19:59

Hallo Caroletta,

kann man das auch bei einen Leder (kunstledersessel) machen?

LG
Anja

Reply
Caroletta 21. Januar 2017 - 10:50

Liebe Anja,

ob das auf Kunstleder funktioniert weiß ich leider nicht. Das müsstest du mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Eigentlich spricht aber nichts dagegen.

Viele Grüße, C.

Reply
Hilde 25. Januar 2017 - 19:03

Hallo an Anja und Caroletta! Ja auf Kunstleder funktioniert das auch,habe es in meiner Zeit in der Türkei gemacht,weil mir das Geld fehlte für komplette Neueinrichtung…alles war aus braunem Kunstleder..habe es an einem Küchenhocker ausprobiert….alles in „türkis“ gestrichen…danach alle Sitzmöbel ….hatte lange Jahre Freude daran …..

Reply
Andrea 6. März 2020 - 7:46

Hallo Hilde! Hast du vielleicht Fotos von deinem hocker?

Reply
Tanja 6. Februar 2017 - 8:55

Hey. Steht das irgendwie auf der Farbe drauf, wie stark sie pigmentiert ist??? Oder hast du mir ne Quelle im Internet wo ich ne gute Farbe und das Textilmedium her kriegen jann? Bei uns auf dem Land gibt’s keine Läden mit Künstlerbedarf… LG Tanja

Reply
Caroletta 6. Februar 2017 - 13:03

Hallo Tanja!
Du kannst das alles online bestellen. Die Pigmentierung richtet sich nach der Qualität der Farben und die sieht man auch am Preis. Also Hände weg von der „Hobby-Acrylfarbe“.
Die beste Pigemtierung und Qualität haben die s.g. „Künstleracrylfarben“.
Schau mal in den Kommentaren weiter oben. Da steht noch mehr zu den Farben, die ich verwendet habe.
LG, C.

Reply
Jenni 20. März 2017 - 19:02

Liebe Caroletta,

ich stöbere gerade ein bisschen durch deine alten Artikel (gut, dass ich endlich einmal dazu komme!) und bin jedes Mal auf’s Neue erfreut. Was für eine Kreativität in dir steckt, ist wirklich bemerkenswert! Und ich liebe deinen Stil – dein Auge für Farbkompositionen ist unglaublich.
Aktuell bin ich ebenfalls am DIYen, was das Zeug hält und habe irgendwie jeden Tag einen Pinsel in der Hand, um damit etwas neu anszusteichen. :D
Un d ganz nebenbei habe ich bemerkt, wie sehr mir der Umgang mit Farbe gefehlt hat – in der letzten Zeit habe ich fast gar nicht mehr gemalt oder gepinselt. Und dabei liebe ich das Streichen von allen möglichen Dingen doch so sehr!

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sessel ist nun ein richtiges Schmuckstück geworden! Wunderschön!

Liebe Grüße
Jenni

Reply
Caroletta 3. April 2017 - 10:42

Liebe Jenni!
Danke für deinen Kommentar. Ich könnte ohne den Pinsel in der Hand gar nicht leben. Der ist quasi festgewachsen. :-P
Auf deine DIYs freue ich mich sehr (du wirst sie uns doch wohl auf dem Blog zeigen?? :-))
Liebe Grüße,
C.

Reply
GerTa 2. April 2017 - 9:37

Hallo Caroletta,
dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Ich habe nämlich einen ganz kleinen süßen Stoffhund. Den habe ich mit vier Jahren bekommen und seit dem schleppe ich ihn mit mir rum. (Er ist eine Art Glücksbringer auf Flugreisen ^^)
Nun wird er, beinah 20 Jahre später, an einigen Stellen dünnhäutig. Eine Puppendoktorin sagte, eine Restauration wäre eigentlich nicht möglich. Wäre es möglich, dass ich meinen Schatz aus Kindheitstagen einen neuen Anstrich verpasse, nur an den Stellen an denen er dünn wird?
Beste Grüße GerTa

Reply
Caroletta 3. April 2017 - 10:36

Hallo Gerta!

Ich persönlich denke nicht, dass die Technik auf Stofftieren gut funktioniert. Die Haptik verändert sich enorm und aus dem weichen Hund würde wohl ein sehr steifes Etwas werden. Punktuell könnte man es natürlich versuchen, aber das würde ich wohl erstmal an einem anderen Stofftier testen.
Liebe Grüße, C.

Reply
christa 14. April 2017 - 14:11

Hallo Caroletta ich möchte ein 2x2m sofa streichen , wieviel farbe werde ich etwas brauchen ? und wo gibt es die billigste farbe und textilmedium zu kaufen , denn zu teuer sollte es auch nicht werden , noch einefrage das sofa ist an manchen stelen sehr ausgebleicht , ( es stand lange am fenster ) verschwindet das das durchdas anstreichen ? lg christa

Reply
Caroletta 14. April 2017 - 18:42

Hallo Christa. Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel Farbe du genau brauchen wirst. Allerdings rate ich dringend davon ab, die billigste Farbe zu nehmen, da diese nicht ausreichend deckt. Ich persönlich würde kein Sofa dieser Größe anstreichen. Erstens, weil es doch ziemlich teuer wird und zweitens, weil sich die Haptik sehr stark verändert. (Der Stoff wird recht hart). Ausgeblichene Stellen sollten in jedem Fall bei einem Anstrich verschwinden, immer vorausgesetzt man hat nicht bei der Farbe gespart. LG, C.

Reply
Ebi 15. Mai 2017 - 13:35

Risse und dünne Stellen kann man auf diese Weise allerdings nicht beseitigen. Ich nehme daher an, dass dies Euer Zweitsessel ist, den Du behandelt hast, oder?

Reply
Caroletta 15. Mai 2017 - 14:00

Wir haben tatsächlich noch beide Sessel. Der eine steht in der Küche, der andere im Wohnzimmer. Angestrichen habe ich nur den besonders schweren Fall. Dünne Stellen und kleine Risse ließen sich so tatsächlich reparieren. Die Farbe bildet ja eine Art Haut, die den gesamten Stoff umspannt. Man färbt ja nicht nur die Fasern ein, wie man es z.B. tun würde, wenn man einem T-Shirt mit Textilfarbe färbt, sondern verpasst dem Stoff mit der Acrylfarbe durch die Extraschicht auch eine ganz eigene Haptik.

Reply
Georgina Kozmon 9. Juni 2017 - 14:36

Hallo,
was für eine schlaue Idee! Ich würde das auch gerne mit meinen zwei beige-goldenen Chippendale-Sesseln versuchen. Ich würde gerne weiße Farbe benutzen, meinst du das ändert etwas am Resultat? Färbt die Farbe nach dem Trocknen im Nachhinein nicht nochmal ab (wenn sich jemand mit schwarzer Hose auf die neu-weißen Sessel setzt)?
Umd welches Spray hast du für das Holz benutzt?
Ich würde das gerne ausprobieren und freue mich über deine Antwort und Tipps :-)
Georgina

Reply
Caroletta 9. Juni 2017 - 22:16

Die Acrylfarbe färbt nach dem Trocknen nicht ab, keine Angst :-)
Für das Holz habe ich Graffiti-Farbe von Yard5 benutzt. LG, C.

Reply
Heike 9. Juli 2017 - 9:40

Oh, genau dass habe ich gesucht. Sieht toll aus. Bröckelt der Stoff eigentlich beim draufsitzen? Ich bin so richtig aufgeregt jetzt :o) LG Heike

Reply
Caroletta 9. Juli 2017 - 11:25

Hallo Heike! Nein, da bröckelt nix. Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
Liebe Grüße, C.

Reply
Johanna 20. Juli 2017 - 13:17

Hallo,

ich habe drei Fragen.

Kann man von der Acryl-Farbe auch ein Silber nehmen, oder wirkt das nicht glänzend silbrig durch den Stoff?

Und ist die Flasche auf dem Bild (Creall Tex Mix) das Tetilmedium, welches du verwendest hast?

Unserer Schaukelstuhl hat die Strukturetwas groberen Nickistoff, ob die Fasern dadurch arg steiff werden?

Es gibt zahlreiche amerikanische Videos über diese Thematik und alle schwören darauf, das es weich bleibt. Nun gibt es hier diese Farben, jedoch nicht zu kaufen leider, weswegen ich diese Variante gerne probieren möchte. Schlimmer kann es eh nicht werden.

Reply
Caroletta 20. Juli 2017 - 20:25

Hallo Johanna!

Zu deinen Fragen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Acryl-Farben mit Metallic-Effekten nicht besonders gut pigmentiert sind. Deshalb denke ich, dass Silber wahrscheinlich nicht ausreichend deckt.
Das Textilmedium auf dem Bild ist das, welches ich verwendet habe. Da es manchmal nicht erhältlich war, habe ich noch ein anderes verlinkt.
Der Stoff wird auf keinen Fall seine Haptik behalten. Auch der Nickistoff wird hart werden. Ich verwette meine linke und meine rechte Hand darauf, dass auch die bearbeiteten Sessel in den amerikanischen Videos sich nach dem Streichen nicht mehr so anfassen wie früher. „Weich“ im Sinne von „Man kann noch drauf sitzen“ ist so ein Polster danach aber allemal. Wenn es eh nicht mehr schlimmer werden kann, hast du doch nichts zu verlieren :-) LG, C.

Reply
Marzena 25. Juli 2017 - 22:04

Danke für die Idee ? die habe ich übersetz, bin ich super zufrieden.

Reply
Caroletta 31. August 2017 - 12:06

Das freut mich. :-)
Liebe Grüße, C.

Reply
Arno Schröckenfux 20. August 2017 - 19:42

Hallo!
Tolle Seite und super Style.
Mich würde interessieren was das für eine Wandfarbe ist.
Vielen Dank
lg Arno

Reply
Caroletta 31. August 2017 - 12:06

Hallo Arno!

Die Farbe hat keinen speziellen Namen. Es ist ein dunkles Petrol, das ich mir nach meinen Vorstellungen im Baumarkt mixen ließ. LG, C.

Reply
Dörthe Andres 21. August 2017 - 19:09

Wie groooßartig und so klasse beschrieben….wir haben ein kleines veganes Hotel in MV (wir essen auch nichts , was schon mal Augen hatte ;) und haben total tolle alte Möbel geschenkt bekommen und auch unser Geldbeutel ist nach dem Bau etwas erschöpft und somit kam kein Polsterer in Frage…..freu mich total auf´s Möbel hübschi machen….Viiielen Dank und ganz liebe Grüße, Dörthe vom Elfenhof

Reply
Caroletta 31. August 2017 - 12:10

Hallo Dörthe!
Euer Hotel sieht toll aus! (Bin gerade mal dem Link gefolgt) Wir waren vor ein paar Wochen auch in MV im Urlaub. Ich liebe die Ruhe auf dem Land! Viel Spaß beim Möbel streichen. Es ist wirklich eine kostengünstige Möglichkeit, alte Sachen aufzuhübsche!
Ganz liebe Grüße,
Caroletta

Reply
Eve 26. August 2017 - 9:38

Wahnsinn! !!!ich habe mich gerade wie ein schulkind gefreut!ich habe so einen ohrensessel, und 400 euro um den neu zu beziehen ist einfach utopisch. …ich werde das auch so machen! Kann es kaum abwarten!!!

Reply
Caroletta 31. August 2017 - 12:12

Hallo Eve!
Na dann nix wie los! :-) Es macht wirklich Spaß, zu sehen wie sich das Möbelstück mit jedem Pinselstrich (zum Positiven) verändert.
Liebe Grüße,
C.

Reply
fadenmaer 8. September 2017 - 23:10

ooooh soooo eine mega coole Idee :) ich bin richtig begeistert von deinem neu gestrichenen Sessel. Jetzt überlege ich auch einen alten Sessel von mir neu zu streichen :) allerdings würde ich ihn gerne weiß oder in einem mint streichen. Die Idee merke ich mir auf jedenfall :)
Liebe Grüße, Noreen

Reply
Julia 7. Februar 2021 - 20:22

Hallo Caroletta, ich möchte gerne ein altes Sofa anmalen und dann bei uns als Schaukelsofa unter eine Überdachung aufhängen.
Weißt du, ob die Farbe auf dem Stoff wasserabweisend ist … falls mal bei heftigem Wind doch Regen draufkommen sollte?
LG- Julia

Reply
Birgit Hörstmann 12. September 2017 - 17:34

Was für eine super Idee. Ich habe jetzt meinen ururalten Ohrensessel gestrichen. Allerdings habe ich textilfarbe genommen. Das ging auch sehr gut. Zum fixieren bin ich dann mit einem heissluftfön drüber gehuscht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein neuer Bezug hätte 1500 € gekostet. Wahnsinn.
Ganz liebe Grüße Birgit

Reply
gabi büchel 18. September 2017 - 21:11

deine idee gefällt mir super gut, schaue schon länger zu diesem thema im internet rum. habe allerdings nirgends so ne tolle anleitung gefunden. allerdings lese ich oft über eine nachbehandlung mit möbelwachs. dient diese nur dem abwischen später oder habe ich das richtig verstanden, das der anstrich dadurch weicher wird. kennst du dich damit aus?
ganz liebe grüße gabi

Reply
gabi büchel 18. September 2017 - 21:12

sorry, noch was ich könnte mir lederwachs als besser vordtellen

Reply
Caroletta 19. September 2017 - 8:14

Liebe Gabi!

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Möbel-oder Lederwachs und kann dir deshalb auch nicht wirklich eine Auskunft geben. Bei mir funktioniert’s wunderbar ohne. :-)
LG, C.

Reply
Isabell 21. September 2017 - 9:20

Hallo Caroletta,

ich habe genau nach Anweisung angestrichen, nun färbt das gute Stück aber ab wenn ich mit nem feuchten Lappen drüber wische… Ist das normal? Kann man da noch was machen (gibt es da was zum fixieren)?

Schöne Grüße, Isabell

Reply
Caroletta 21. September 2017 - 9:26

Hallo Isabell,

das ist sehr ungewöhnlich. Welche Farbe hast du genau verwendet? Normalerweise lässt sich Acrylfarbe nach dem Trocknen nicht mehr mit Wasser anlösen.
LG, C.

Reply
Patrizia Neumann 25. September 2017 - 10:05

Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen alten Sessel gekauft und gegooglt ob man den nicht auch einfach streichen kann und bin somit zum Glück auf deine Seite gestoßen! Ich lebe in Seattle und muss die Farbe somit auf Amazon.com bestellen! Ich bin mir nicht sicher welches das Textilmedium ist und wollte dich mal fragen ob du auf Amazon.com schauen kannst welches von den aufgeführten das Textilmedium ist?! Das wäre super lieb wenn du mir da weiter helfen könntest!!! Ist es das Fabric Medium? Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß aus Amerika
Patrizia

Reply
Caroletta 3. Oktober 2017 - 19:00

Liebe Patrizia,

ich habe gerade mal auf amazon.com geschaut. Da gibt’s einige Produkte. Die heißen dann Textile oder Fabric Medium. Von der Größe und Marke her musst du schauen, was gut zu den Farben passt, die du verwendets.
Liebe Grüße, C.

Reply
Tatjana Weiss 16. Oktober 2017 - 20:40

Hallo Caroletta! Kann man das Acrylmedium durch Speiseöl ersetzen? Die Farbe wird anscheinend elastischer. Habe das einmal irgendwo gelesen.

Reply
Caroletta 17. Oktober 2017 - 9:28

Hallo Tatjana,

diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich wasserlösliche Acrylfarbe einfach so mit Öl verbindet.
Viele Grüße,
C.

Reply
Dorothee Mech 17. Oktober 2017 - 13:58

Hallo Caroletta

Mit Interesse lese ich deine kreativen Ideen
Mit Polster streichen habe ich null Erfahrung
Diese Sessel sind ja im Stoff so Velous oder irre ich mich
Ich habe 4 Esszimmer Stühle und 2 mit Ahrmlehne
Der Stoff ist so Creme weiß aber nicht mehr schön
Er sieht aus wie Seide ich hätte dir gerne ein Foto gesendet habe eben mal wieder versucht sie sauber zu bekommen
Glaubst du dass man so einen glatten Stoff auch streichen kann ich würde so einen Natur oder Leinen Ton in hell wählen
Auf diesen Stühlen wir jeden Tag gesessen

Liebe Grüße
Dorothee

Reply
Caroletta 17. Oktober 2017 - 17:06

Liebe Dorothee,

prinzipiell kann man (fast) alle Polsterstoffe anstreichen. Ob einem das dann am Ende auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt ;-) Ich kann dir daher nur empfehlen, dir ein ähnliches Stück Stoff zu besorgen und/ oder das Ganze an einer unauffälligen Stelle des Stuhls mal zu testen. Viele Grüße, Caroletta

Reply
Günstig, aber nicht billig: 14 Deko-Ideen für die Wohnung. - stories24.de | Dein Blog für Lifehacks, Lifestyle und Unglaubliches! 23. Oktober 2017 - 18:49

[…] alte Sessel auf neu zu trimmen, musst du sie nicht zwingend neu beziehen. Eine neue Farbe bedeutet schon einen großen Unterschied in der Wirkung. Beispielsweise wirkt […]

Reply
Bianka H. 24. Oktober 2017 - 23:50

Ich werde mich diese, spätestens nächste Woche auch daran machen meinen Sessel passend zu gestalten. Habe mich für ein lila entschieden. Ich bin so aufgeregt wie er dann ist ?
Liebe Grüße Bianka

Reply
Thomas Stossberg 26. Oktober 2017 - 11:24

Hallo Caroletta,
Finde die Idee Stoff zu streichen im ersten Moment ungewöhnlich aber recht interessant.
Wir haben ein Moebelstueck mit Mikrofasergewebe, den ich gerne antesten moechte.
Bin auf der Materialsuche auf liquitex spray paint gestoßen.
Ist da eine Alternative zum streichen? Gerade wegen der Textur.
VG
Thomas

Reply
Estelle 18. November 2017 - 2:00

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Sowas wäre toll für mein Fotostudio <3
Kann man sich problemlos auch mal etwas leichter bekleidet auf einen gestrichenen Sessel setzen?
Und es färbt wirklich nicht ab?? Echt coole Sache :)

Reply
Erka 22. März 2018 - 12:26

Hallo Caroletta!
Das probiere ich sofort aus – ich habe nämlich immer noch keinen Stoff gefunden, mit dem ich meine alten Stühle beziehen möchte. So kann ich mir die Farbe selber aussuchen bzw. anmischen.
SUPERIDEE!!!!!
Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!

Reply
Ajnure 27. März 2018 - 11:22

Hallo ,

Gefällt mir sehr, könnte man das auch mit einem Teppich machen?

Reply
Caroletta 28. März 2018 - 17:50

Nein. Ich rate dringend davon ab, einen Teppich so zu bearbeiten. LG, C.

Reply
Torsten Halm 4. April 2018 - 12:01

Hallo,
Ich habe eben Multimedium con Cerall bestellt. Ist mir erst hinterher aufgefallen das es kein Textilmedium ist. Weißt du ob das trotzdem geht? Wollte am Wochenende zwei Sessel die deinen sehr ähneln damit bearbeiten.

Reply
Caroletta 5. April 2018 - 0:23

Hallo Torsten.

Das weiß ich leider nicht. Du könntest es ja an einer unauffälligen Stelle mal testen (das empfehle ich sowieso) LG, C.

Reply
Gabriele Clemens 19. April 2018 - 13:07

Hallo Caroletta,
ich bin vor einigen Tagen zufällig auf deine Anleitung gestoßen. Ich habe einen alten Ohrensessel, den ich streichen will. Wie ist das Mischungsverhältnis von Farbe und Textilmedium? Brauch man wirklich genausoviel Textilmedium wie Farbe?
LG
Gabi

Reply
Caroletta 21. April 2018 - 13:29

Liebe Gabriele,

ja das ist korrekt. Man mischt Farbe + Textilmedium im Verhältnis 1:1. Wichtig ist nur, dass du auf eine ausreichende Pigmentierung der Farbe achtest.
LG, C.

Reply
Chrissi 24. April 2018 - 15:56

Hallo, Caroletta!

Durch Deinen Beitrag bin ich auf die Ideen gekommen Stühle, die teilweise gepolstert sind und teilweise aus Holz, komplett zu bearbeiten und zu streichen. Ich habe also für die Stühle Acrylfarbe aus Wasserbasis genommen und die Stoffe sowie die abgeschliffenen Holzelemente damit gestrichen, ohne Textilmedium. Die Acrylfarbe, dunkelbraun, habe ich etwas mit Wasser verdünnt. Das Ergebnis ist super :-) Die Stoffflächen sind etwas härter geworden, aber sie ähneln Lederbezügen…allerdings stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Stühle noch zu versiegeln, und wenn ja, womit, da die Sitzflächen doch ein bisschen empfindlich sind und das Holz unbehandelt, also empfindlich aussieht…
Vielleicht hast Du ja eine Idee. Ich würde mich freuen von Dir zu hören. LG, Chr.

Reply
Michaela 27. April 2018 - 21:34

Deine Tierrechtskunst hab ich schon mal gesehen, aber mir keinen Namen dazu gemerkt und nun lande ich zufällig auf deiner Seite hier. Freut mich immer, wenn ich zufällig Veganern begegne – auch online :D
Der Sessel sieht toll aus und ich werde das mit meinem auch probieren. Wollte ihn beziehen, aber da ich wegen Muskelschwund nicht nähen kann, erwies sich die Idee als wenig praktisch. Nun versuche ich es mit Acrylfarbe und wenn es mir nicht gefällt, kann ich mir ja immer noch was mit dem Stoff einfallen lassen.

Reply
bornheim-weil 22. Juni 2018 - 12:53

guten tag, also ich bin ja begeistert von der sesselkosmetik. hätte ich deine seite früher gefunden, hätte ich mir keine neue couch kaufen brauchen. schade war ein tolles altes stück. ich werde mich heute abend einmal sehr genau durch deine seite arbeiten. ich bin gespannt. glg elvira

Reply
Lisa 4. Juli 2018 - 16:52

Hallo Caroletta,
ich überlege mit dieser Technik einen Schreibtischstuhl zu streichen, also ein Sitzmöbel auf dem man doch längere Zeit des Tages verbringt.
Meinst du das ist sinnvoll machbar?
Oder schwitzt man dann zu sehr?

Reply
Caroletta 9. Juli 2018 - 12:17

Hallo Lisa,

es spricht nichts dagegen, auch einen Schreibtischstuhl so zu gestalten. Ich sitze ja recht häufig auf meinem Sessel und habe da noch nie geschwitzt. :-) LG, C.

Reply
Marina 19. Juli 2018 - 11:07

Hallo Caroletta ?
Ich habe deine Idee bei Pinterest gefunden ?
Eine echt tolle Idee. Ich werd mich demnächst mal daran versuchen ?

Kann man sich eigentlich dann auf die Stühle setzen oder sind die dann ehr nur zur deko für ne Ecke?

Liebe Grüße

Reply
Caroletta 27. Juli 2018 - 10:01

Hallo Marina!
Natürlich kann man sich da noch draufsetzen! Sonst wäre so eine Bearbeitung ja völlig sinnlos. :-)
LG,
C.

Reply
Dornröschen-Möbel aus dem Schlaf geweckt 18. September 2018 - 10:14

Hallo Tatjana, ich habe die Stoffbespannung in einem alten Koffer mit einer Mischung aus weißer Acrylfarbe und Leinöl (leider weiß ich das Verhältnis nicht mehr) gestrichen.
Auch wenn der Stoff natürlich nicht mehr so fludderig wie vorher war, hat es super geklappt.
Der dünne Satinstoff fühlt sich nun an wie festes Leinen. Viel Erfolg beim ausprobieren!
LG Andrea

Reply
Sarah 25. September 2018 - 21:21

Hallo Caroletta!
Ich habe heute begonnen Omas alten Ohrensessel nach deiner Anleitung zu streichen. Ich habe dafür mintfarbene Künstlerfarbe benutzt.
Jetzt habe ich zwei Fragen dazu, der erste Auftrag ist nicht ganz deckend, kann ich auch ein zweites mal drüber streichen? Und muss der Stoff richtig nass oder nur feucht sein? Könnte ich auch dann auch einfach ein bisschen Wasser in die Farbe mischen?
Viele liebe Grüße und Danke für die Inspiration! Sarah

Reply
Maja 16. November 2018 - 16:24

Hallo Caroletta,

ich habe die gleiche Frage wie Sarah vor mir :)

Reply
disire 10. Dezember 2018 - 1:39

Hallo Caroletta,
Ich wohne in die Niederlande und ich spreche und schreibe nicht sehr gut Deutsch, aber ich habe toch eine Frage. Ich möchte meine polyester Vorhänge (sind ungefehr 3 meter hoch) eine neue farbe geben in deinem weg (mit acrylfarbe). Was denks dus was möglich ist um meine Vorhänge zu farben? Und was ist Textilmedium eigentlich? Kan man das auch in die Niederlande bekommen? Ich hoffe das du mir weiter hilfen kannst. Danke viel mahls! Disiré

Reply
Bernadette 8. Februar 2019 - 15:32

Liebe Caroletta
Ein SUPERGROSSES Kompliment für diese tolle Idee. Ich vermiete 2 Bungalows in Korfu (die ich selber auch gemietet habe) und jedes Jahr kriegen sie etwas mehr Charme. Als ich sie übernommen habe, waren sie sehr bieder eingerichtet und sie sind noch lange nicht so, wie ich sie schlussendlich gerne haben möchte. Da sie nur gemietet sind, bin ich dabei, sie genau mit solchen kleinen Tricks aufzumöbeln und freue mich darum sehr über Deinen Beitrag.
Manchmal habe ich kurzfristig einen Bungalow frei und biete diesen gegen Mitarbeit (z.B. Möbel aufmöbeln) gratis zum Bewohnen an. Hättest Du allenfalls Interesse? Wenn ja, dann melde Dich doch via meine Website. Den Link zu den Bungalows findest Du unter den Links auf meiner privaten Website.
Herzlicher Gruss
Bernadette
PS: Bitte meine Daten nur für Dich persönlich verwenden! Danke!

Reply
Bibi 7. März 2019 - 20:20

Hallöchen,
finde dein Projekt echt klasse und bin hin und weg von dem Ergebnis!
Habe mir ein Sofa aus den 50er Jahren zugelegt und wollte definitiv den originalen Stoff behalten, welcher eine ziemlich raue Strucktur hat. Meine Frage an dich: Wie sehen die Fasern nach deinem Acryl-Textil-Anstrich aus? Zieht die Farbe komplett in den Atoff ein oder verklebt das evtl die einzelnen Fäden? Ich hoffe, du weißt, was ich meine! So eine Nahaufnahme vom Polster wäre nett, falls du die Zeit dazu findest.

Noch mal ein großes Lob von mir!

Reply
Kristina 18. Mai 2019 - 1:12

Hallo, die Idee ist echt toll ich habe auch noch zwei ältere chippendale Sessel mit dem ich das aufjedenfall ausprobiere. Allerdings sind meine Polster herausnehmbare und haben drum herum Fransen hast du einen tip was ich mit denen machen soll einfach mit anmalen oder vllt sogar etwas einkürzen vorher ?

Reply
Anna 23. Mai 2019 - 8:08

Hallo Caroletta,
ich habe all die Kommentare und Fragen mit viel Interesse und Begeisterung gelesen und wollte eigentlich sofort loslegen…habe ein wunderbares ecrufarbenes Sofa, das leider durch einen bösen Rotweinunfall an eben diesen Stellen mit nichts mehr in den ecru-Zustand zurückzubringen ist.Als ich dann aber auf deine klare Absage zum Streichen von Sofas gestossen bin, kam ich natürlich ins Zweifeln.Sollte ich lieber Kreidefarbe benutzen?Die behandelt man ja noch mit Wax nach….

Reply
Monika 24. Mai 2019 - 21:40

Hallo Caroletta,
ich habe sechs Thonet 737 Stühle mit Textilgurt-Bespannung aus Baumwolle in cremefarben, die schon sehr schmutzig sind.
Kannst du einschätzen, ob der beschriebene Anstrich auch für diese Stühle geeignet ist?
Und wenn ja, wieviel Farbe ich für die sechs Stühle ungefähr benötige?
Danke und liebe Grüße
Monika

Reply
Irene 31. Juli 2019 - 9:50

Danke für die super Anleitung.Ich habe 4 ähnliche Sessel „geerbt “ und das beziehen war mir einfach zu teuer. Da ich meine Deko jahreszeitlich ändere habe ich die Sessel in lila, grau und blau angemalt. Die Gestelle sind entsorgt und ich wechsele nur die Polster.
Ganz wichtig!!! hochwertige Farbe, Ich habe leider ein Ersatz Produkt bekommen und brauchte tatsächlich die doppelte Menge und musste alles 4 mal überstreichen . Hat zwar auch geklappt,aber ärgerlich.

Reply
Inga Hahl 11. September 2019 - 8:56

Hallo Caroletta, ich habe es auch ausprobiert, allerdings festgestellt, dass mir die Farbe nach dem Auftragen nicht gefällt. Kann man das Ganze einfach nochmal übermalen? Liebe Grüße Inga

Reply
HV 11. Mai 2020 - 23:49

Das würde mich auch interessieren…Mir ist das Gleiche passiert ?

Reply
Carolin 11. Februar 2020 - 12:57

Liebe Caroletta, vielen Dank für die Idee – jetzt muss ich meinen geliebten roten Schreibtischstuhl dich nicht auf Grund von Design ausmustern :) Bevir ich mir Farbe organisiere wollte ich fragen, wieviel du für den Sessel benötigt hast damit nicht unnötig viel kaufe. Vielen lieben Dank !

Reply
Claudia 18. März 2020 - 15:45

Liebe Caroletta, gibt es Sprühfarbe für Textilien, die für Samtsofas geeignet wären? Ich habe ein Samtsofa ersteigert, dessen Sitzfläche und Kissen vom Polsterer neu bezogen worden sind. Den Rahmen hat er unberührt gelassen, und der ist stark ausgeblichen (dunkelroter Samtbezug, Pro Seda Sofa). Es wäre schön, wenn ich einen ersten Versuch starten könnte, um die Samthaptik zu erhalten. Das Streichen wäre dann die Notlösung. Das Sofa wäre die Ausgaben von einigen Dosen Wert. Herzlichen Dank und liebe Grüße. Claudia

Reply
Felix Lichtenfel 26. April 2020 - 2:06

Sehr cooler Tipp, werde ich sicherlich einmal ausprobieren. Mit ein wenig Arbeit lassen sich so günstig coole Fotorequisiten machen. :)

Reply
Michael 4. September 2020 - 9:17

Servus ich bin am überlegen meinen pkw Teppich mit ihrer Methode schwarz zu färben nun frage ich mich ob die Technik auch bei etwas längeren fasern funktioniert?

Reply
Christiane Tullius 1. Oktober 2020 - 21:27

Wow! Was für eine tolle Verwandlung! Dein Sessel sieht nun viel besser aus, als zuvor!
Ich überlege, ob ich damit einen alten Kinderwagen, dessen Außenbezug, der nicht abnehmbar ist, neu anstreichen kann. Er sollte noch für Kinder zu benutzen sein… Stinkt Acrylfarbe? Ich bin total Farbe-unerfahren…
Das ,,Problem“ könnte das Verdeck sein, welches gefaltet wird, um es herunter zu machen.
Vielleicht hast du ja eine Antwort auf meine Fragen… ?
Danke schonmal und liebe Grüße!

Reply
6 einfache Tipps, um dein altes Sofa zu verschönern 16. Oktober 2020 - 17:06

[…] Textilmedium und Acrylfarbe angestrichen. Den Artikel inkl. DIY-Anleitung findest du auf ihrem kreativen Blog. Alternativ kannst du Stoff auch mit Kreidefarbe streichen. Wie es geht, siehst du im YouTube Video […]

Reply
Bragoni 5. Januar 2021 - 1:01

Mi interessa molto

Reply
Christiane Altenburg 15. Januar 2022 - 17:53

Super gelungen. Herzliches Dankeschön für diese Anregung.mei. Sessel hat viele Polsternägel, die möchte ich abdecken , aber mit was????
Könnte ich bitte eine Idee bekommen?
Vielen Dank! Liebe Grüße, christiane

Reply
Nuno Dias 24. Juni 2022 - 10:48

hey… Ich will was ähnliches machen, die Polster in mein Fall sind aber wasserabweisend. Geht es auch? Oder gibts andere Materiell dass besser passt? VG, Nuno

Reply
Tabita 23. August 2022 - 16:14

Hallo Caroletta,
ich habe meinen ehemals beigen Sessel jetzt in einem Petrolton gestrichen und das Polster auch wirklich gut (dachte ich) mit der Farbe und dem Medium durchtränkt. Jetzt ist das gute Stück getrocknet und an einen kleinen Stellen sieht man noch ein Beigeton durch. Kann ich da im getrockneten Zustand nochmal drübergehen? Hast Du das mal ausprobiert? Ganz liebe Grüße
Tabita

Reply
Tim 11. April 2024 - 10:48

Guten Tag,
Hat super geklappt bei meiner Sitzbank. Nach dem trocknen ist die Oberfläche jetzt sehr hart und rau. Hast du eine Idee was man dagegen machen kann?

MfG.
Tim

Reply
Lisa Schütz 6. Dezember 2022 - 19:40

Hallo,
ich möchte mein hellgraues XXL Hundekissen (wahrscheinlich Polyester) dunkel grün färben, da nach Trennung meiner farbexplosion nichts mehr im Weg steht.
Geht das so auch?
Bin schwer am suchen, da es trotz nassem Hund darauf auch nicht auf Wand und Boden abfärben soll.
Liebe Grüße
Lisa

Reply

Schreibe einen Kommentar!

* Mit dem Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars erklärst du dich mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten einverstanden.

Art & Almonds speichert Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, erklärst du dich damit einverstanden. Ok, verstanden Mehr erfahren